Albert Nüesch, Essigmanufaktur Balgach

Sortiment

Als Oenologe mit jahrelanger beruflicher Erfahrung ist man immer darauf bedacht, die Essigbildung im Wein zu verhindern. Jedoch hat mich die Faszination der eigentlichen Essig-Fabrikation nach meiner Pensionierung gepackt und ich habe mich intensiv mit Essigherstellung beschäftigt. Aus den ersten Versuchen mit Weinessig entstand daraus später Anstell-Essige wie Holunderblüten- und Basilikumessig. Heute liegt der Reiz bei Vollfrucht-Essigen, welche rein aus den deklarierten Früchten hergestellt werden.

  • Bieressig
  • Dattel Balsam
  • Birnen/Orangen Balsam
  • Tomatenessig
  • Holunderessig
  • Himbeeressig
  • Mango Balsam
Unsere Essige werden ohne Aroma und Konservierungsstoffe hergestellt und abgefüllt, daher kann es unter Umständen zu Trübungen kommen, was aber die Qualität nicht beeinträchtigt.
Da es eine Leidenschaft / Hobby ist, werden nur kleine Mengen produziert.